Kindertagespflegestelle - "Ilkas Krabbelkäfer"

 

 

Die 6 Bildungsbereiche im Januar

Winter

 

  1. Darstellen und Gestalten

Wir gestalten Winterbilder, stempeln Schneeflocken, kneten, malen und basteln Schneemänner.

 

  1. Sprache

Wir lesen Gedichte und Geschichten, reimen und singen Lieder.

Die drei Spatzen“

 

  1. Musik

Wir hören und singen Winterlieder, dazu probieren wir verschiedene Musikinstrumente aus.

Schneemann, Schneemann kalter Mann“

Schneeflöckchen Weißröckchen“

Winterlied ohne Schnee“

 

  1. Soziales Verhalten

Beim kreativen Gestalten üben wir gegenseitige Rücksichtname. Die Musikinstrumente werden getauscht und wir warten ab und spielen nicht alle gleichzeitig unser Instrument. Gemeinsame Kreisspiele fördern das soziale Verhalten.

 

  1. Mathematik und Naturwissenschaften

Erfahrungen mit Eis und Schnee:

Schneeflocken fangen: Schneeflocken auf die Handinnenfläche fallen lassen. Die Kinder beobachten schon sehr interessiert, wie der Schnee schmilzt. Wir legen einen Schneeball in eine Schüssel und beobachten wie der Schnee taut.

 

  1. Körper, Bewegung und Gesundheit

Spiele im Schnee:

Schnee lockt die Kinder trotz Kälte aus dem Haus. Schneeballschlachten, Rodeln und Schneemänner bauen sind dann begehrte Spiele im Freien.

 

 

Die 6 Bildungsbereiche im Februar

Fasching

 

  1. Darstellen und Gestalten

Wir basteln in Vorbereitung auf unser Faschingsfest bunte Girlanden aus Papierstreifen und dekorieren damit unser Spielzimmer. Wir fädeln Ketten und basteln Hüte.

 

  1. Sprache

Wir lesen Gedichte und Geschichten, reimen und singen Lieder.

Auf zum Kinder Fasching“

 

  1. Musik

Wir hören und singen Kinder Party Lieder. Wir stanzen dazu mit Tüchern und Luftballons.

 

  1. Soziales Verhalten

Verschiedene Verkleidungen stehen den Kindern nicht nur am Faschingstag zur Verfügung.

Sie laden die Kinder ein in immer neue Rollen zu schlüpfen.

 

  1. Mathematik und Naturwissenschaften

Wir unterscheiden große und kleine Luftballons, erkennen und benennen die verschiedenen Farben. Wir zählen die Ringe der Girlanden und unterscheiden kurze und lange Girlanden.

 

  1. Körper, Bewegung und Gesundheit

Die Kinder spielen mit Luftballonbällen (Luftballons mit Stoffhülle), rutschen und krabbeln durch den Tunnel. Die Kinder decken den Tisch selbständig und dekorieren ihn mit Papierschlangen und Miniluftballons.

 

Die 6 Bildungsbereiche im März

Wir warten auf den Frühling

 

  1. Darstellen und Gestalten

Wir malen mit bunten Farben Tupfen (mit den Fingern) auf vorher ausgeschnittene Blüten, reißen Buntpapierschnipsel und kleben sie dann auf die Blüten oder gestalten eine „Blumenwiese“ auf grünem Tonpapier. Wir basteln einen Blumenstrauß für unseren Tisch.

 

  1. Sprache

Wir reden über den Frühling, die ersten Blumen, Farben und Formen, schauen uns Bücher zum Thema an und lesen Gedichte und Geschichten.

Die Tauben“

 

  1. Musik

Wir hören und singen Frühlingslieder. Klanggeschichte „Karli entdeckt den Frühling“, wird mit Instrumenten begleitet.

 

  1. Soziales Verhalten

Kreisspiel ab 2 Jahre „Wir öffnen jetzt das Taubenhaus“

 

  1. Mathematik und Naturwissenschaften

Wir zählen die ersten Blumen auf der Wiese. Wir erkennen Mengen, viel und wenig.

Wir experimentieren mit Spiegeln…

 

  1. Körper, Bewegung und Gesundheit

Wir holen unseren Spielplatz aus dem Winterschlaf, rutschen, schaukeln und wippen.Wir genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen bei gemeinsamen Spaziergängen.

 

Die 6 Bildungsbereiche im April

Ostern

 

  1. Darstellen und Gestalten

Wir bemalen Ostereier, gestalten Fensterbilder mit Fingermalfarben. Wir basteln Mobiles aus Ostereiern (Tonpapiereier – die Kinder malen sie an).

 

  1. Sprache

Wir schauen uns Bücher zum Thema an und lesen viele kleine Gedichte und Fingerspiele.

Osterhäschen, Osterhas“, „Lieber guter Osterhase“, „Der ist in den Wald gegangen“

 

  1. Musik

Wir hören und singen Osterlieder. „Has, Has, Osterhas“

 

  1. Soziales Verhalten

Kreisspiel ab 2 Jahre „Häschen in der Grube“

Fingerspiel „Klein Häschen wollt spazieren geh`n“

 

  1. Mathematik und Naturwissenschaften

Eierkullern: Ostereier sind nicht rund wie die Kugeln unserer Kugelbahn. Trotzdem kann man auch sie kullern lassen. Wir bauen gemeinsam eine Kullerstrecke im Sandkasten. Das macht Spaß.

  1. Körper, Bewegung und Gesundheit

Wir legen Ostereier (Kunststoff) auf einen großen Löffel und balancieren von A nach B.Natürlich müssen die verlorenen Eier aufgesammelt werden. Dieses Spiel kann sowohl drinnen als auch draußen stattfinden.

Die 6 Bildungsbereiche im Mai

Muttertag und Vatertag

 

  1. Darstellen und Gestalten

Wir basteln Karten und kleine Geschenke zum Muttertag und zum Vatertag.

 

  1. Sprache

Wir lernen ein Gedicht: Willst du einen Kuss von mir ?

Mama, du ich hab dich lieb,

möcht` dich ganz fest drücken,

willst du einen Kuss von mir,

dann musst du dich mal bücken.

 

  1. Musik

Wir singen „Die Fröschelein“ und begleiten dieses Lied mit unseren Rhythmik-fröschen. Streicht man dem Frosch mit dem Holzstab über den Rücken, entlockt man ihm ein Quaken. So machen wir ein Froschkonzert.

 

  1. Soziales Verhalten

Bei schönem Wetter bereiten wir ein Picknick vor. Wir packen Decke, Becher, Teller und einige Leckereien ein. Mit unserer „Kutsche“ fahren wir an den See und suchen uns ein gemütliches Fleckchen wo wir unsere Decke ausbreiten.

 

  1. Mathematik und Naturwissenschaften

Das Spielen im Sandkasten oder am Strand lädt zu ersten Experimenten mit Sand und Wasser ein. Die Kinder gießen Wasser von einem Behälter in den anderen, schütten Sand hin und her oder beobachten wie das Wasser im Sand versickert.

  1. Körper, Bewegung und Gesundheit

Wenn das Wetter es zulässt laufen wir auch draußen barfuß. Das trainiert die Fußmuskulatur und massiert die Reflexzonen auf natürliche Weise. Für verschiedene Anreize sorgen die unterschiedlichen Untergründe auf unserem Spielplatz.

 

 

Die 6 Bildungsbereiche im Juni

Kindertag

 

  1. Darstellen und Gestalten

Wir basteln uns ein Fernglas aus Papprollen. Diese werden bunt beklebt und oder bemalt, zusammen geklammert und dann an einer Schnur befestigt. So hat jeder sein eigenes Fernglas, „kuckuck“

 

  1. Sprache

Wir schauen gemeinsam Bücher an und erzählen Geschichten. Jeder darf einmal ein Buch aussuchen und mit mir die Geschichte „vorlesen“.

 

  1. Musik

Wir hören und singen Kinder- Party Lieder. Wir feiern den Kindertag, singen, tanzen und toben.

 

  1. Soziales Verhalten

Auf einander Rücksicht nehmen, auf einander warten, aufeinander achten …

 

  1. Mathematik und Naturwissenschaften

Verschiedene Puzzles und Lege-spiele fordern und fördern die mathematische Kompetenz der Kinder.

  1. Körper, Bewegung und Gesundheit

Für den Kindertag haben wir draußen eine Hüpfburg aufgebaut. Mit Bällen und Luftballons macht es noch viel mehr Spaß darin zu springen, zu purzeln und zu krabbeln.

 

Die 6 Bildungsbereiche im Juli

Krabbelkäferfest

 

  1. Darstellen und Gestalten

Wir stempeln und malen Krabbelkäfer. Mit roter Fingermalfarbe machen wir Fingerabdrücke auf ein Blatt Papier. Wenn die Farbe trocken ist, kriegen die Käfer mit einem dünnen Filzschreiber Fühler, Beine und Tupfen aufgemalt. Das mache ich für die Kinder.

 

  1. Sprache

Hier der kleine Käferbauch.

Gesicht und Flügel hat er auch.

Jetzt noch schwarze Punkte drauf,

so liegt der Käfer auf dem Bauch

und damit er laufen kann,

malen wir noch Füße dran.

Gemeinsam malen wir den Käfer und sprechen dazu.

 

  1. Musik

Wir singen „Erst kommt der Krabbelkäferpapa“, „Zwischen grünen Blättern“, „Rot lackiert mit schwarzen Punkten“

 

  1. Soziales Verhalten

Wir verkleiden uns als „Krabbelkäfer“, wir setzen einen selbst gebastelten Hut auf und spielen verschiedene Bewegugsspiele.

 

  1. Mathematik und Naturwissenschaften

Wie viele Punkte hat ein „Krabbelkäfer“?

  1. Körper, Bewegung und Gesundheit

Käfer, Käfer hüpf ganz hoch!

Hüpfen, springen kannst du doch.

Alle deine Beine

springen von alleine:

eins-zwei-drei-vier-fünf-sechs.

Käfer, Käfer, fall nicht um,

sonst liegst du auf dem Rücken rum.

 

 

Die 6 Bildungsbereiche im August

In meinem kleinen Apfel...

 

  1. Darstellen und Gestalten

Wir stempeln mit halben Äpfeln oder Apfel-Stempel. Für unser Spielzimmer und für die Fenster basteln wir verschiedene Äpfel und Apfel-Mobiles (natürlich aus Papier)

 

  1. Sprache

Wir lernen ein neues Fingerpiel: Fünf Finger stehen hier und fragen,

Wer kann denn diesen Apfel tragen?“

Der 1. Finger kann es nicht,

der 2. sagt: „Zuviel Gewicht!“

Der 3. kann ihn auch nicht heben,

der 4. schafft das nie im Leben.

Der 5. aber spricht: „Ganz allein, so geht das nicht!“

Gemeinsam heben kurz darauf

5 Finger diesen Apfel auf.

 

  1. Musik

Wir singen: „In meinem kleinen Apfel“

 

  1. Soziales Verhalten und

5. Mathematik und Naturwissenschaften

Essspiel mit verschiedenen Apfelsorten. Wir kaufen verschiedene Apfelsorten ein. Wir haben rote, grüne und gelbe Äpfel. Alle Kinder nehmen sich von der ersten Apfelsorte ein Stück. Zunächst einmal riechen die Kinder daran, dann beschreiben wir den Duft. Danach nennen wir die Farbe des Apfelstücks und nun wird gekostet...

hmmm lecker...

6. Körper, Bewegung und Gesundheit

Wir kochen gemeinsam Apfelmus

 

 

Die 6 Bildungsbereiche im September

Putt, putt, putt ihr Hühnerchen...

 

  1. Darstellen und Gestalten

Wir machen Handabdrücke mit Fingermalfarben und machen ein Hähnchen daraus.

 

  1. Sprache

Ich war mal auf dem Dorfe,da gab es einen Sturm,

da zankten sich fünf Hühnerchen um einen Regenwurm.

Und als kein Wurm mehr war zu sehn`, da sagten alle piep,

da hatten die fünf Hühnerchen einander wieder lieb.

 

  1. Musik

Putt, putt, putt, ihr Hühnerchen,

  1. Soziales Verhalten

Wir gehen gemeinsam in den Hühnrzwinger und beobachten die Hühnen. Wer möchte darf die Hühner auch mit ein paar Weizenkörnern füttern.

 

  1. Mathematik und Naturwissenschaften

Es gibt große und kleine Hühner, es gibt große und kleine Eier und es gibt sogar grüne , weiße und braune Eier...

  1. Körper, Bewegung und Gesundheit

Immer noch verbringen wir die meiste Zeit des Tages draußen.

Auf unserem Spielplatz können wir die verschiedensten Bewegungsabläufe trainieren. Die Kinder haben die Möglichkeit zum Klettern, Toben, Schaukeln,Wippen, Balancieren und natürlich stehen verschiedene Spielzeuge, die die Bewegungsfreude

der Kinder anregen zur Verfügung. Bälle, Bobbycars, Laufräder, Steckenpferde, Stolpersteine, Reifen und vieles mehr stehen den Kindern ständig zur Verfügung.

 

 

Die 6 Bildungsbereiche im Oktober

Herbst

 

  1. Darstellen und Gestalten

Der Herbst bietet viele Möglichkeiten kreativ zu sein.

Wir drucken mit frischen Blättern und Fingermalfarbe, ein Igel bekommt mit Wachsmalern viele Stacheln, der Drachen bekommt einen bunten Schwanz aus Buntpapierschnipseln und noch viel mehr...

 

  1. Sprache

Viele Bunte Blätter, jetzt kommt kaltes Wetter,

auf dem Baum in unserm Garten viele reife Äpfel warten.

 

  1. Musik

Wir füllen Kastanien , Eicheln, Erbsen, Bohnen oder Linsen in verschiedene Dosen und Schachteln und dann wird kräftig geschüttelt. Na, wie hört sich das an.

Mit diese Klapperdosen können wir wunderbar musizieren.

Lieder wie „Ein pi pa putzieger Igel“ oder „Ein Malersmann“ gehören im Herbst zu unserem Liederschatz.

 

  1. Soziales Verhalten

Bei unseren Spaziergängen sammeln wir bunte Blätter, Kastanien und viele andere

interessante Dinge.

 

  1. Mathematik und Naturwissenschaften

Kastanien kullern: Kastanien werden von einer schrägen Ebene gekullert. Wer hat wohl die schnellste. Das macht Spaß.

  1. Körper, Bewegung und Gesundheit

Nach viel Bewegung im Freien brauchen wir ein bisschen Wellness. Wenn der Gesundheitszustand der Kinder es zulässt gehen wir von September bis März in die Sauna. Jeweils einmal in der Woche.

 

 

Die 6 Bildungsbereiche im November

Regentropfen

 

  1. Darstellen und Gestalten

Wir basteln Regenschirmchen für Mobiles und für die Fenster. Mit Fingerfarben

tupfen wir die Regentropfen darauf.

 

  1. Sprache

Wir schauen uns Bücher zum Thema an und lesen kleine Geschichten.

 

  1. Musik

Unter meinem Schirmchen“ (Regenschirmlied und -tanz)

  1. Soziales Verhalten

Beim Regenspaziergang probieren wir unsere Regenschirme aus. Jetzt muss

jedes Kind aufpassen, dass kein anderes mit dem Schirm geschupst wird.

Das ist gar nicht so einfach.

 

  1. Mathematik und Naturwissenschaften

Wir beobachten die Regentropfen an der Fensterscheibe.

Ein richtiges Wettrennen gibt es da zu sehen. Welcher wohl zu erst unten ist.

 

  1. Körper, Bewegung und Gesundheit

Wir wollen so viel wie möglich draußen sein. Auch im Regen haben wir Spaß, mit der richtigen Bekleidung und mit Gummistiefeln.

 

 

Die 6 Bildungsbereiche im Dezember

Advent

 

  1. Darstellen und Gestalten

Wir basteln für Weihnachten.

 

  1. Sprache

Wir lesen gemeinsam Weihnachtsgeschichten und Gedichte.

  1. Musik

Wir hören Weihnachtslieder und singen mit. Ich spiele auf der Gitarre und wer möchte darf auch mal probieren.

 

  1. Soziales Verhalten

Jeden Tag ein Türchen. Jeden Tag darf eins der Kinder eine Überraschung aus dem Adventskalender holen. Wir backen gemeinsam Plätzchen.

 

  1. Mathematik und Naturwissenschaften

24 Türchen, 24 Zahlen, 24 Tage bis der Weihnachtsmann kommt. Jeden Tag machen wir unsere (Kalenderkerze) an. So beobachten wir, wie die Kerze jeden Tag ein Stückchen kürzer wird und der Weihnachtstag immer näher kommt.

  1. Körper, Bewegung und Gesundheit

Schlittenfahrt und Schneeballschlacht.

 

 

Tagesmutti Ilka Voltz  |  ilka-voltz-krabbelkaefer@t-online.de